Anna Zilahi- Missa Echologica

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In einem Waldstück bewegen sich die Akteurinnen, die Stimmen versammeln sich, verkörpern natürlich vorkommende Arten: Muscheln, Mineralien, Pflanzen und Tiere. Knochen, Schlamm, Algen, Schilf. Vieles davon ist vergangen. Ein Chor eines verblassenden Echos. Das ausgerufene Wort hallt langsamer nach. Die Video-Arbeit Missa Echologica der ungarischen Künstlerin Anna Zilahi in Kollaboration mit Laura Szári und dem feministischen Chor Varsányi Szirének behandelt Fragen einer Vegetation im Wandel, dem Anthropozän in Verbindung mit feministischen Motiven. Als Ursprung dient das Echo von Tihany, einer Halbinsel am Balaton in Ungarn. Urlaubsziel und Tourismus-Hotspot. Systematisch aufgekauft, neubebaut, gerodet, verändert. Im Laufe der letzten Jahrzehnte ist es leiser geworden. Dieses Echo als kulturhistorisches Artefakt. Darüber gibt es viele Geschichten. Diese RepräsentantInnen sind Teile eines ökologischen Kreislaufs, als Assoziation einer Konstruktion von Weiblichkeit zu lesen. Die mythologische Erzählung des Dichters János Garay der Legende von Tihany, der die Nymphe Ekho verflucht, zu einem Echo werden lässt, wird mitverhandelt. Die Stimme verschwindet, ihre Identität wird zu einer endlosen Nachahmung der Umgebung. Zerstörung und Unterdrückung wurzeln hier nebeneinander im selben Bild. Missa Echologica deutet diese um, die verschiedenen Stimmen werden darin zu einem pluralen Bild, Unterschiede zur Koexistenz.

EN

In a patch of forest, the actresses move, voices gather, embodying naturally occurring species: shells, minerals, plants, and animals. Bones, mud, algae, reeds. Much of it has passed – the chorus of a fading echo. The proclaimed word reverberates slowly.

The video work Missa Echologica, created in collaboration with Laura Szári and the feminist choir Varsányi Szirének, deals with questions of vegetation in transition, of the Anthropocene in connection with feminist motifs. The starting point is the famous “Echo of Tihany”, an acoustic attraction on the peninsula of the same name on Lake Balaton, a popular vacation site and tourist hotspot, which over the course of time has been systematically bought up, rebuilt, cleared, and changed. Recently it has become a little quieter there, but the “echo” continues to have an impact as a cultural-historical artifact. The figures that appear in the many stories about it can be read as associations of certain constructions of femininity. The mythological tale of the poet János Garay, recounting how a herd of goats with golden hair was once driven to their death in Tihany, is also touched upon here. Successively, the voices in the video disappear, becoming an endless imitation of their surroundings. Destruction and oppression are rooted here side by side in the same image.